Für unsere Kunden sind wir ein starker Partner 

1967 als Tochter der bekannten und erfolgreichen Münchener WOWOBAU Wohnungsbaugesellschaft gegründet bieten wir zusammen mit starken Partnern ein umfassendes professionelles Leistungsspektrum mit hohem Anspruch an Qualität und Seriosität.
In Ihren Spezialgebieten umfassend aus- und laufend fortgebildete Mitarbeiter garantieren Ihnen eine abgestimmte und jederzeit auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene „Rundum-Betreuung“ Ihrer Immobilie in kaufmännischer, technischer und rechtlicher Hinsicht. 

Durch die aktive Mitgliedschaft der P.I.M.G - Berlin in nahezu allen namhaften immobilienwirtschaftlichen Verbänden kann bundesweit ein professionelles und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenes Immobilien-Management auf höchstem Niveau angeboten werden. Hohe Marktpräsenz sowie starke lokale Partner schaffen eine ideale Voraussetzung, unseren Kunden mehr als eine hochqualitative Verwaltungsleistung bieten zu können. Die Verwaltung der Immobilie ist die Basis für erfolgreiche, auf die jeweilige Immobilie zugeschnittene Zusatzleistungen. Umnutzungen, Verwertung oder Vermietung zählen zum Standard. Restrukturierungen von Beteiligungskonstruktionen oder Aufteilung zu Wohneigentum gestalten wir individuell, um einen Mehrwert für Sie zu generieren. 



Einen gesetzlichen Aufgabenkatalog für die Verwaltung von Mietobjekten gibt es nicht. Insofern ergeben sich die Aufgaben einer Hausverwaltung einzig aus der getroffenen vertraglichen Vereinbarung zwischen Objekteigentümer und Hausverwaltung.

Betreffend der zu vereinbarenden Aufgaben kann unterschieden werden zwischen der kaufmännischen Verwaltung

  • Vereinnahmen und Verwaltung des Mietzinses (im Auftrage des/der Eigentümer)
  • Anpassung der Mieten bei Index- und Staffelmietvereinbarungen
  • Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen und Nachträgen sowie sonstigen gebäudespezifischen Verträgen
  • Forderungsmanagement ggü. den Mietern und sonstigen Debitoren
  • regelmäßige Abrechnung in vereinbarten Intervallen gegenüber dem/den Eigentümer(n)
  • Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
  • Bezahlung anfallender Kosten
  • Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser und anderes mehr)
  • Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz (Miethöhe, Versicherungskosten usw.)
  • Umfang der Führung von Büchern wie Objekt- und Mieterakten
  • Budget und Wirtschaftsplanung
  • Erstellung von Objektreportings und sonstigen Auswertungen für den Eigentümer
  • andere kaufmännische Aufgaben (unter anderem die Prüfung und die Optimierung von Energielieferverträgen)
  • bei Gewerbeimmobilienverwaltungen zunehmend die Nachbewertung von Gewerbeimmobilien im Rahmen von Verkehrswertermittlungen

und einer technischen Verwaltung

  • Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug)
  • Kontrolle/Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege)
  • Durchführen/Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
  • Durchführen von Modernisierungen, meist nach Rücksprache mit dem/den Eigentümer(n)
  • Wohnungsabnahmen und Neuvermietung
  • andere technische Aufgaben

(Auszug aus Wikipedia)

Wir bemühen uns, diese Aufgaben für Sie mit unserer Erfahrung und unserem KnowHow nach bestem Wissen und Gewissen durchzuführen.

Vertrauen Sie uns.

 

Beispiel einer
Jahresabrechnung der Wohnung XYZ; die Inhaber-Daten haben mit echten Personen nicht gemein.

 

Wir achten auf Ihre Kosten!

Der Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e. V. ist ein großer deutscher Unternehmensverband in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. 

Wir gehören dazu!

Haben Sie noch Fragen?

 

Wir helfen gerne!

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